Home

Zukunft des Tourismus nach Corona

Zukunft des Tourismus Wohin geht die Reise nach der Corona-Krise? Momentan zwingt ein winziges Virus den Tourismus weltweit in die Knie. Gelingt das Comeback, und wie sieht unser Urlaub nach der. Wann wir wieder reisen können, weiß gerade keiner so genau. Wie der Tourismus in Zukunft aussieht, dazu gibt es erste Prognosen. Wie kommt ein Touristenmagnet wie Schloss Neuschwanstein ohne den. Tourismus: Die Corona-Krise und ihre weitreichenden Folgen Die Corona-Epidemie bedroht den Alltag der Menschen weltweit. Reisende sind besonders betroffen, ebenso wie Menschen, die im Tourismus.

Tourismus nach Corona: Wohin geht die Reise in Zukunft? - WEL

  1. Tourismusbranche in der Krise Aktuelle Zahlen der Welttourismusorganisation UNWTO zeigen die verheerenden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das erste Halbjahr 2020. Insgesamt gingen die..
  2. Eine Expertin erklärt, welche Auswirkungen das auf den Tourismus der Zukunft haben könnte. Die Corona-Pandemie hat sich wohl auf wenige Branchen so stark ausgewirkt wie auf den Tourismus. Weltweite..
  3. Tourismus nach Corona: Alles auf Resonanz! Die Tourismusindustrie zählt zu den Branchen, die weltweit am stärksten von der Coronakrise getroffen wurden. Nach der Krise wird die Industrie mit einem gestiegenen Sicherheits- und Vertrauensbedürfnis der Menschen zu kämpfen haben
  4. IM DOSSIER ENTHALTENE ARTIKEL Tourismus nach Corona: Alles auf Resonanz! Die Tourismusindustrie zählt zu den Branchen, die weltweit am stärksten von der Coronakrise getroffen wurden. Nach der Krise wird die Industrie mit einem gestiegenen Sicherheits- und Vertrauensbedürfnis der Menschen zu kämpfen haben
  5. Tourismus: Die Corona-Krise und ihre weitreichenden Folgen Israel öffnet für geimpfte Touristen Israel will Touristen, die gegen das Coronavirus geimpft sind, ab Ende Mai die Einreise ins Land..
  6. Das Zukunftsinstitut beschreibt in seinem White Paper 4 mögliche Szenarien, wie die Corona-Krise die Welt verändern kann. Toilettenpapier wird gehamstert, Nudeln wandern in rauen Mengen über die Ladentheke, Desinfektionsmittel gibt es fast nur noch unter der Hand

Tourismus nach der Corona-Pandemie: Wie werden wir in

  1. Urlaub und Corona: Tansania öffnet Grenzen für Touristen Sollte die Bundesregierung zu länderspezifischen Reisewarnungen greifen, hätte Brenneke gute Chancen, dass ihr Geschäft wieder anspringt. Denn Tansanias Grenzen sind für Touristen wieder offen und es gab während der gesamten Corona-Pandemie eine verlässliche Flugverbindung
  2. Der deutsche Reisepass, normalerweise Eintrittskarte in die meisten Länder der Erde, kann getrost in der Schublade liegen bleiben. Für die kommenden Monate, vielleicht sogar für die kommenden..
  3. Reiselust, Reisefrust - Tourismus nach Corona . Das Coronavirus bringt die Welt aus dem Gleichgewicht - vor allem die Reisebranche leidet. Doch liegt in der Tourismus-Krise auch eine Chance.
  4. Die Corona-Epidemie bedroht den Alltag der Menschen weltweit. Reisende sind besonders betroffen, ebenso wie Menschen, die im Tourismus arbeiten. Ein chronologischer Überblick
  5. Erst kamen jedes Jahr mehr Urlauber in die Großstädte, dann plötzlich überhaupt keine mehr. Beides ist nicht gut. Nach Corona müssen die Europäer ein neues Verhältnis zum Tourismus.
  6. Tourismus in Zeiten von Corona Die Corona-Krise hat den Tourismus nachhaltig verändert. Zu Zeiten monatelanger Ausgangsbeschränkungen und der Schließung von Restaurants, Hotels und Bars weltweit..
  7. Ostsee statt Südsee - eine Kreuzfahrt in Corona-Zeiten Große Städte verlieren stark beim Tourismus Die Großstädte in Ost und West sind vom Touristenrückgang am stärksten betroffen - zwischen Januar..

Touristen wünschten sich, von Reiseerlebnissen berührt zu werden, prognostizieren die Trendforscher für die Zukunft des Tourismus. Die Corona-Krise hat gezeigt, wie fragil und wie abhängig die.. Der Tourismus ist von Corona so stark betroffen wie keine andere Branche. Im Reisegeschäft gab es im wahrsten Sinne des Wortes Stillstand. Im laufenden Quartal hofft TUI nun, zumindest wieder so. Zukunft nach Corona: Tirols Tourismus ist Experten zu männerlastig Viele Frauen würden im Tourismus arbeiten, mitreden würden sie aber zu wenig, sagt Mike Peters von der Uni Innsbruck Schon vor Corona hat sich das Urlaubsverhalten der Deutschen stark geändert. Aus der Not, während der Pandemie nur noch erschwert im Ausland reisen zu können, ist längst eine Tugend geworden

Wohin geht die Reise? Der Tourismus nach der Corona-Krise

  1. Nach der Coronakrise hat sich die globalisierte Gesellschaft wieder zurück zu stärker lokalen Strukturen entwickelt. Es wird mehr Wert denn je auf regiona- le Erzeugnisse gelegt, kleine Gemeinschaften entstehen neu und verfestigen sich - immer in vorsichtiger Abgrenzung gegen die anderen
  2. Tourismus nach Corona: Die Öffnung von Attraktionen als Lebensader Heute öffnen erste Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen wieder. Doch wie ist die touristische Vermarktung bei unzureichenden Informationen möglich? Zu einem erstklassigen Hotel-Gästeservice gehören zuverlässige Auskünfte zur Erkundung der Stadt dazu. Gäste werden Sicherheit suchen, Informationen dürfen nicht.
  3. Reise Wegen Corona storniert Wenn der Reiseveranstalter das Geld nicht auszahlt Eigentlich ist die Sache klar: Streicht der Reiseveranstalter den gebuchten Urlaub oder Flug, bekommen Kunden ihr.

Corona hat den internationalen Luftverkehr fast komplett kollabieren lassen. Jetzt löst er sich langsam aus seiner Schockstarre und muss feststellen, dass es keine Rückkehr zur Normalität gibt Kaum ein Ort in Europa litt unter dem überbordenden Tourismus wie das österreichische Hallstatt. Jetzt hat die Corona-Krise alles auf den Kopf gestellt Zukunft nach Corona Rasanter Wandel der Globalisierung könnte einsetzen - eine gute Nachricht. Die Pandemie konnte dem grenzüberschreitenden Warenverkehr erstaunlich wenig anhaben,. Tourismus in der Corona-Krise - Bis zu 120 Millionen Jobs in Gefahr in die nähere Zukunft der Branche: Im interkontinentalen Tourismus wird es erst eine Normalisierung geben, wenn es einen.

Zukunft der europäischen Großstädte »Viele Innenstädte werden nach Corona nie Millionen von Touristen sind im vergangenen Jahr nicht gekommen, der Autoverkehr ging deutlich zurück. Auch. So könnte sich der Tourismus mit und nach Corona entwickeln 23.03.2021 Der Chef von Louis Vuitton hat Elon Musk überholt: So tickt Bernard Arnault, der nun zweitreichste Mann der Wel Die Corona-Pandemie zwingt den internationalen Tourismus in die Knie: Experten befürchten eine historische Pleitewelle, soziale Not und Unruhen in Entwicklungsländern. Sonnenschirme am Strand von.. «Der Tourismus wird viel technologischer werden» - wie Online-Buchungsplattformen die Zukunft des Reisens sehen . Bis zur Normalisierung des Reisegeschäfts dürfte es noch etwas dauern. Aber.

Corona und Overtourism: Chance für Tourismus

Verglichen mit der Situation von vor drei Monaten konnte Joussen beim Blick auf die Zukunft wieder auf das Beste hoffen - und sich doch auf das Schlimmste vorbereiten. Der Tourismus ist von Corona.. Corona-Desaster in Gastronomie und Tourismus Gastronomie und Hotellerie sind besonders von der Corona-Krise betroffen. Sie waren die Ersten, die schließen mussten und sind die Letzten, die wieder öffnen dürfen, wann ist noch unklar. Viele bayerische Urlaubsregionen bangen nun um ihre Zukunft

Urlaub nach Corona: Interview mit Tourismus-Expertin zu

Corona und die Folgen für den Deutschland-Tourismus. Ob im Schwarzwald, auf dem Frankfurter Flughafen oder am Schloss Neuschwanstein, die Folgen der Corona-Epidemie sind auch in Deutschland zu. Die Stadt nutzt die aktuelle Besucherflaute, um den Tourismus für die Zeit nach der Corona-Pandemie neu auszurichten. Das Stichwort heißt: Nachhaltigkeit. Geplant sind u.a. umweltfreundliche.. Dass nach Corona wieder alles ist wie vorher, ist eine Illusion, sagt Paul Nolte. Der Experte für Zeit- und Politikgeschichte ist sicher: Auch wenn bis zum Herbst eine kritische Masse. Corona und die Folgen: Mallorca bangt um die Zukunft In Spaniens wichtiger Tourismusbranche wird langsam das ganze Ausmaß der Corona-Folgen sichtbar. Vor allem auf Mallorca herrscht große..

Mit Schutzmaske an den Strand, Verzicht auf Party in Tropennächten und in die Quarantäne nach den Ferien - die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies bleibt für viele Touristen unerfüllt. Die.. Die Corona-Pandemie hat den weltweiten Tourismus lahmgelegt. Viele fordern einen nachhaltigen Neustart der Branche. Auch die Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB) legt in diesem Jahr den.. Vor Corona galt folgendes Gesetz im Verhältnis zwischen Stadt und Land: Während Städte wie Wien, Graz, Innsbruck, Linz und Salzburg wuchsen, schrumpfte die ländliche Bevölkerung. Abwanderung. Kaum Geschäftsreisende, Veranstaltungen sind hybrid, Hygiene wird immer wichtiger: Der Tourismus ist durch die Corona-Pandemie im Wandel. Hotels im Rhein-Main-Gebiet reagieren darauf

Pressemitteilung von NORDISCH.info Media UG Nachhaltiger Tourismus wird für Schottland in Zukunft noch wichtiger sein veröffentlicht auf openP Was erwarten die Verantwortlichen von der Zukunft? Mitteneder: Bei beiden Projekten ist der ausländische Tourismus natürlich durch Corona völlig zum Erliegen gekommen. Die Dorfbewohner von.

Zukunft heute Corona - Zukunftsinstitu

Der Schweizer Tourismus leidet stark unter der Corona-Pandemie. Die Zahl der Hotelübernachtungen sank 2020 um 40 Prozent, vor allem weil ausländische Gäste wegblieben. Frühestens ab dem Sommer wird.. Wie die Corona-Krise unser Reiseverhalten verändern könnte. Die Klima-Krise war schon da, bevor das Corona-Virus ausbrach. Doch anders als der schleichende Klimawandel duldet die akute Gesundheitsgefahr keinen Aufschub und keine Kompromisse. Einen Lockdown ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Interessen hat es für die Klima-Krise noch nicht gegeben. Es heißt, Krisen seien eine Chance. Man.

Mindelheim - Suche - B4B Schwaben

Dossier: Tourismus - Zukunftsinstitu

Touristische Zukunft gestalten in Zeiten von Corona has 1,710 members. Touristische Zukunft gestalten in Zeiten von Corona Die Corona-Krise habe das Leben auf der Insel nachhaltig verändert und den Ruf nach einer neuen Qualität des Tourismus verstärkt, schreibt der Chef der Sylt Marketing, Moritz Luft, in der.. Geschlossene Türen wegen der Corona-Pandemie: Die Initiative #aufstehengastgeber - für die Zukunft von Gastgewerbe und Tourismus fordert von der Politik in ihrem Positionspapier unter anderem eine nachhaltige Öffnungsperspektive und die dringend nötigen Entschädigungszahlungen Zukunft des Tourismus Neues Hotel an der Ostsee verbindet Arbeiten und Urlaub. Lesedauer: 5 Minuten . Genevieve Wood. So könnte die Co-Working-Lounge des Boutique-Hotels Waldwiese in Hohwacht. haben, die Fragen zu beantworten und somit spannende Einblicke in die Zukunft des nachhaltigen Tourismus ermöglichen. Bei Fragen und Anmerkungen zum Bericht stehen wir gern zu Verfügung. Eberswalde, Stuttgart und Hamburg im Juli 2020 Wolfgang Strasdas, Dagmar Lund-Durlacher, Marco Giraldo, Filiz Kück und Swantje Lehners . 6 1. Einleitung Tourismus gehört zu den von der Corona-Krise am.

Klima, Technik, Zukunft – was kommt auf uns zu? – Vortrag

Hannover (dpa/lni) - Über Zukunftsperspektiven des Tourismus in Niedersachsen angesichts der Corona-Krise berät Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) heute (10.30 Uhr) in Hannover Europaabgeordnete fordern nachhaltigeren und sichereren Tourismus nach Corona . Gesellschaft . 19-03-2021 - 14:41 . Diese Seite teilen: Facebook . Twitter . LinkedIn . Whatsapp . Zum Video: Zukunft des Tourismus: nachhaltig, verantwortungsvoll, smart . Das Parlament fordert einen Plan, um den Tourismus nachhaltiger zu gestalten . Der Tourismus muss nach der Pandemie sauberer, sicherer und.

Neue Umfrage: Deutsche rechnen erst für 2022 wieder mit

Tourismus in der EU nach Corona mit vielen Fragezeichen

Der Tourismus nach Corona: Grüne fordern von ÖVP Reform. Die Grünen fordern von der ÖVP ein Umdenken beim Fördersystem für Tourismusbetriebe ein. APA/ROLAND SCHLAGER. 24.11.2020 um 17:23 von. Das Land in Mittelamerika ist ein riskantes Ziel - aber inmitten der Corona-Pandemie wird Mexiko zur Tourismus-Oase. Wie passt das zusammen 22. März 2020 um 10:20 Uhr Entschleunigung und weniger Ego-Denke : Die Corona-Krise und die Zukunft

Nachhaltiger Tourismus. Gestaltet die Zukunft des Reisens. Welche Reisen werden Trend? Ich stelle euch in meinem Reisemagazin regelmäßig die schönsten und beliebtesten Urlaubsziele vor und bin auch stets auf der Suche nach den neuesten Reisetrends. Gerade von Travelblogs und Instagram werden euch ständig die größten Must-See's und Touristen-Highlights vorgestellt, sodass eure. 29.04.2021 - 11:00. ETL Gruppe. Die Zukunft nach der Corona-Krise: Was der Mittelstand jetzt auf den Weg bringen muss Erster Mittelstandskompass von ETL mit dem IW Köln gibt. Corona und die Zukunft des Tourismus. tirol tv. June 15, 2020 · Die heurigen Kleinwalsertaler Dialoge werden auf nächstes Jahr verschoben. Ehemalige Referenten erzählen, wie sie die Zukunft des Tourismus sehen. Related Videos. Während Corona das Reisen verhindert, werden Urlaubs- erinnerungen so präsent wie nie bei ­unserer Autorin. Sie fragt sich: Ist Reisen im Kopf die Zukunft des Reisens

Der Corona-Effekt: 4 Zukunftsszenarien - Zukunftsinstitu

Tourismus und Wirtschaft gehen miteinander her. Dass dies auch in Zukunft reibungslos funktioniert, ist nicht nur mein Wunsch, sondern der Wunsch aller am Tourismusgipfel Beteiligten. Dieses. Wie sieht die Tourismus-Zukunft nach Corona aus? Welche Strategie verfolgt die Österreichische Tourismusbranche? Fragen wie diese werden Tourismusexperten, Zukunftsforscher und Vertreter des Bundesministeriums beim BÖTM Top Seminar von 7.-9. Okt. in Frauenkirchen diskutieren. Der Branchentreff wird auf 70 Personen limitiert und findet unter besonderen Corona-Richtlinien sowie dem Covid 19. Der Tourismus-Branche steht das Wasser wegen der Corona-Pandemie bis zum Hals. Kleinere Reisebüros und Reiseveranstalter fordern mehr Hilfe und haben in Hamburg demonstriert Israel lässt ab 23. Mai 2021 nach mehr als einem Jahr des Einreiseverbots wieder internationale Geschäfts- und Privatreisende ins Land. Voraussetzung: Die Ankömmlinge müssen geimpft sein Die Safari-Industrie ist ein Milliardengeschäft. Doch nun vernichtet die Pandemie viele Arbeitsplätze in den afrikanischen Nationalparks - und bedroht das Leben der Wildtiere

RESET -Kolumne: Was nach Corona aus dem globalen Tourismus wird. dann sollten wir uns um die Zukunft der Tourismusbranche endgültig sehr große Sorgen machen. Neulich habe ich zu Hause. KUKAs Plan nach Corona: die Zukunft des Robotikunternehmens Peter Mohnen, CEO der KUKA AG. Foto: KUKA Group Mehr zum Unternehmen. Der Augsburger Automatisierungs-Experte KUKA präsentierte seine Geschäftszahlen - und seine Pläne, für die Zeit nach Corona. Wir spüren die Auswirkungen wie andere Unternehmen auch, bestätigte KUKA-CEO Peter Mohnen. Während sich in China die Situation. Die Zukunft nach Corona. Werden wir uns einmal wieder so wie früher um den Hals fallen können? Der Wiener Trendforscher Tristan Horx blickt optimistisch in die Zukunft. Auch sein Job hat sich durch die Pandemie verändert, auch er musste umdenken. Horx sieht in der Krise eine Chance für Veränderungen in vielen Bereichen von der Arbeit bis zum Reisen. 27.03.2021 17.01 27. März 2021, 17.01. Der aus Corona-Mitteln des Haushalts gebildete Fonds ist mit zunächst 1,1 Millionen Euro ausgestattet und kann bis Ende 2022 in Anspruch genommen werden. Die Gelder sollen den Neustart nach der Pandemie erleichtern und die Einkaufsmeilen in der Innenstadt und den Bezirken attraktiver machen. Das Sonderförderprogramm richtet sich an Interessengemeinschaften, Werbegemeinschaften.

Corona und die Auswirkungen auf den Tourismus: Ein langer Weg zurück Coronavirus Der Tourismusökonom- und Forscher Egon Smeral, Professor an der Privatuniversität MODUL University Vienna, über aktuelle Prognosen, die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft und warum die Tourismusbranche für den Weg zurück einen langen Atem brauchen wird Klar ist: Das Coronavirus wird uns noch eine Weile begleiten und sowohl Impfungen als auch Tests werden in der Zukunft eine große Rolle spielen, um den Tourismus wieder anzukurbeln. Einen genauen.. Der Post-Corona-Tourismus wird nicht derselbe sein wie jener, den wir bisher gekannt haben. Je länger die Krise dauert, umso nachhaltiger und gravierender die Veränderung. Am stärksten betroffen sein werden Geschäftsreisen, Kreuzfahrten und Städtereisen. Die Firmen erkennen, dass viele Reisen kostengünstig durch Onlinemeetings ersetzt werden können. Städtereisen wiederum nehmen ab, da.

Das Gastgewerbe und der Tourismus sind durch die Beschränkungen in Folge der Corona-Pandemie in besonderer Weise betroffen. Die Bundesregierung und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie haben daher weitreichende Maßnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie beschlossen Zukunft & Technologie Reise: Berlin-Tourismus: Der große Verlierer der Corona-Pandemie. Die Hauptstadt verzeichnet bei den Besucherzahlen die größten Verluste in Deutschland. Eine aktuelle. Hotelkette Maritim plant wegen Corona Notverkäufe von Häusern +++ Israel öffnet sich für den Tourismus ab dem 23. Mai +++ Griechenland öffnet den Tourismus ab 14. Mai +++ Die wichtigsten Reise-News..

Nach der Corona-Impfung könnten Geimpfte bald ihren Urlaub planen. Lesen Sie hier, wo Sie trotz Pandemie Urlaub machen können Luftverkehr nach Corona: Die Zukunft des Fliegens. Von Jakob Strobel y Serra -Aktualisiert am 29 Und in keinem Urlaubsland Europas wird man als ankommender Tourist wie ein Paria behandelt. Diskutiert wurde unter anderem, wie die akuten Folgen der Corona-Pandemie bewältigt, und der Tourismus für die Zukunft robuster aufgestellt werden können. Mehr dazu hier. +++ Dienstag, 22. September 2020 +++ Die G20-Handelsminister haben sich heute zu weiteren Maßnahmen verpflichten, um den wirtschaftlichen und sozialen Schaden aufgrund der COVID-19 Pandemie zu begrenzen, die. Denn wir sollten uns keine Illusionen machen: Die Zukunft wird nicht in der Rückkehr zu einer vor-coronalen Normalität bestehen, sondern Corona ist ein geschichtliches Ereignis, das bleibende.

Regionalmarke EIFEL unterwegs…in Klausen…in der EifelErfolgreicher Erstflug | Sylt Life

Nach Corona werden wir in alte Gewohnheiten zurückfallen Nach Corona wird Präsenzkultur wichtiger als vorher Aussagen zu New Work Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zur Zukunft der Arbeit im Kontext langfristiger Änderungen durch die Corona-Pandemie zu? 43 63 46 57 44 37 24 11 49 25 30 15 12 7 8 92 88 76 72 56 45 32 11 1 3 6 8 14 12 22. Corona-Tourismus nach Wermelskirchen - Wegen Schutzkontrollen in Remscheid. Teilen ; Weiterleiten ; Tweeten ; Weiterleiten Drucken 1. Oktober 2020 um 10:50 Uhr Nach Schutzkontrollen in Remscheid. Zukunftssorgen Junge Menschen in der Corona-Krise: Im Warteraum der Zukunft. Viele junge Menschen haben seit März ihren Job verloren. Die meisten machen sich vorwiegend Sorgen um das Jetzt, nicht. Kippt bald der Corona-Test für gegen das Coronavirus Geimpfte und Genesene, wenn sie von Mallorca nach Deutschland zurückkehren? Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge möchte Justizministerin. Über Zukunftsperspektiven des Tourismus in Niedersachsen angesichts der Corona-Krise berät Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) heute (10.30 Uhr) in Hannover Die offizielle Site der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Meldungen über das Bundesland sowie zu Themen aus Politik und Wirtschaf

  • The Iraq.
  • Husqvarna 535 RXT Zubehör.
  • SPZ Stuttgart familienfragebogen.
  • Windows Lizenz mit Konto verknüpfen.
  • Hive Support ticket.
  • Ernährungsberatung Remscheid.
  • LAN Kabel verlegen lassen Kosten.
  • Bergsteiger Capri.
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie Ausbildung.
  • 34 Bus route Glasgow Map.
  • Ausländer in der Schweiz nach Nationalitäten.
  • LTB 541.
  • Glätteisen Remington.
  • Der kleine Vampir Band 2.
  • Claudia Heffner Peltz Age.
  • Keramag Waschbecken 65 cm.
  • Warrior Diät wieviel Kalorien.
  • Sportverein München Ost.
  • Tiefe Hocke Liebscher und Bracht.
  • Druckdose Luftheber bauen.
  • Stadtrat Bern.
  • Manfred Mann Ragamuffin Man.
  • Audemars Piguet Chronograph.
  • XXL Teddybär.
  • WLAN 2 4 GHz funktioniert nicht Telekom.
  • Räuberische Erpressung Schema.
  • Adventsgestecke Basteln Naturmaterialien.
  • Römische Malerei.
  • Kindersitz für kleines Auto.
  • Dipol Lautsprecher Klipsch.
  • SAP ERP Prüfungsfragen.
  • CDU Facebook.
  • Payback Kaufhof.
  • Crispy Chicken Burger McDonald's preis.
  • HAM Nat Skript.
  • Abstrakte Witze.
  • DEB Gera.
  • Simulation Theory Muse.
  • Telekom visual Voicemail Zeit einstellen.
  • Weiterbildung Suchttherapeut NRW.
  • Nikolai Krasnogorsky.